Teppiche sind oft ein Opfer des täglichen Haushaltsbetriebs, da sie von Menschen und Haustieren gleichermaßen betreten, verschüttet und verlegt werden. Infolgedessen sind Teppiche selten eine Überlegung, geschweige denn eine Priorität inmitten des Chaos des Lebens. Zwischen schlammigen Schuhen, Kleinkindessen, kranken Welpen und klebrigen Süßigkeiten werden Teppiche von der durchschnittlichen Familie geschlagen.
Ein sauberes Haus und Teppiche sauber zu halten, ist in den besten Zeiten eine Herausforderung, aber das Hinzufügen von Kindern und Haustieren lässt es unmöglich erscheinen, den Überblick zu behalten. Dies kann zu Stress und sogar Konflikten für Eltern führen, die oft nebenbei arbeiten und versuchen, einen Haushalt zu führen.
Um Ihnen den Einstieg zu erleichtern, haben wir unten einige Ideen und Tipps hinzugefügt, die Ihnen dabei helfen, Ihre Teppiche in Form zu halten. Aber wie bereits erwähnt, gelten einige Reinigungstipps nur für bestimmte Teppicharten, also überprüfen Sie Ihre, bevor Sie mit chemischen oder natürlicheren Reinigungsmitteln beginnen.
Aber die Pflege muss kein Stressfaktor sein, und mit ein wenig Zeit und Mühe können Sie Ihre Teppiche sauber halten und einen großartigen Bodenbelag haben, der den Schlägen für die kommenden Jahre standhält. Außerdem wird es Ihnen Ihr Bankkonto danken, dass Sie es vermieden haben, Ihre Teppiche auszutauschen.
Verwenden Sie Teppiche und Fußmatten
Ein dünner Teppich unter der Haustiertür erfüllt die gleiche Aufgabe. Teppiche und Matten und andere leicht entfernbare Bodenbeläge können dagegen zum Schütteln oder Ausklopfen nach draußen gebracht werden, wodurch viel Staub und Schmutz, der sich darauf ansammelt, herausgeholt werden können.
Leicht zu reinigende und leicht entfernbare Bodenbeläge sind eine hervorragende Option in einem vielbeschäftigten Haushalt. Dazu können Fußmatten im Freien gehören, um Schmutz und Ablagerungen an den Vorder- und Hintertüren aufzufangen, bevor sie ins Haus gelangen.
Achten Sie immer darauf, dass alle von Ihnen verwendeten abnehmbaren Bodenbeläge rutschfest oder ausreichend gesichert sind, um Stolperfallen zu vermeiden.
Halten Sie eine teppichschonende Hausordnung ein
Natürlich ist ein Durcheinander bei Kindern unvermeidlich, aber das Festlegen von Grundregeln, die befolgt werden, führt zu Ergebnissen. Bei der ersten Teppichreinigungsidee dreht sich alles um Vorbeugung. Zweifellos können Sie sich mehr für Ihr Zuhause vorstellen.
Wie auch immer Sie sich entscheiden, diese einfachen Regeln tragen wesentlich dazu bei, Ihre Teppiche in Form zu halten. Wenn die Dinge nicht so schmutzig werden, gibt es weniger zu reinigen. Zu den teppichschonenden Haushaltsregeln könnten gehören:
- Ziehen Sie alle Schuhe aus, sobald Sie durch die Tür kommen
- In Räumen mit Teppichboden dürfen nur Deckelbecher verwendet werden
- Haben Sie Hausschuhe nur für den Innenbereich für die kühleren Monate
- Essen Sie nur in einem bestimmten Bereich
- Machen Sie ein Chaos auf jedem Bodenbelag und er muss sofort gereinigt werden
Einfache Schritte zur Fleckenentfernung
Abhängig von der verschütteten Substanz kann Backpulver ausreichen, um sie herauszuziehen, besonders gut, wenn ein windelloses Baby einen Whoopsie auf dem Teppich hatte. Backpulver hilft, den Uringeruch herauszuziehen. Lassen Sie es eine Weile einwirken, damit es einziehen kann, saugen Sie dann alles auf, sprühen Sie es anschließend mit etwas weißem Essig ein und spülen Sie es mit warmem Wasser ab. Reiben Sie noch einmal nicht, sondern tupfen.
Der wichtigste Schritt bei der Fleckenentfernung ist, es nicht sitzen zu lassen. Eine Verschmutzung sofort zu beseitigen ist der beste Weg, um zu vermeiden, dass sie zu einem Fleck wird, der langfristige Schäden verursacht. Es klingt so einfach, aber es ist eine effektive Strategie, denn wenn der Fleck erst einmal fest geworden ist, ist er viel schwieriger zu reinigen.
Halten Sie einen guten Teppichreiniger für alltägliche Verschmutzungen bereit, insbesondere solche wie Spaghettisoße oder Chili.
Stellen Sie sicher, dass Sie alle paar Monate ein Teppichshampoo verwenden, um Ihre Teppiche zu pflegen und hartnäckige Flecken zu beseitigen. Reiben Sie niemals eine verschüttete Flüssigkeit oder einen Fleck. Tupfen Sie die verschüttete Flüssigkeit immer mit einem Handtuch oder Papier ab, um so viel wie möglich herauszuziehen.
Bei Schlamm und dergleichen kann Geschirrspülmittel auf eine Tasse warmes Wasser helfen. Verwenden Sie dann ein in der Lösung getränktes Tuch, um den Schlammfleck abzutupfen, bis er verschwunden ist. Substanzen wie Erdnussbutter und Kaugummi lassen sich leicht entfernen, indem man Eis reibt, bis es gefroren ist. Nach dem Einfrieren lässt sich die Substanz schmierfrei vom Teppich abziehen.
Abschließende Gedanken
Natürlich benötigen unterschiedliche Teppiche und Fasern eine besondere Pflege. Überprüfen Sie daher immer die Hinweise Ihres Herstellers, um Ihren spezifischen Teppichtyp zu pflegen, bevor Sie ein intensives Reinigungsprogramm anwenden. Dies ist besonders wichtig für alles mit mehreren Musterfarben, die das Potenzial haben, zu laufen. In Betracht ziehen:
- Sind Ihre Teppiche aus Natur- oder Kunstfasern?
- Welchen Stil hat der Teppich und wie hoch ist der Flor?
- Sind sie für die Trocken-, Dampf- oder Nassreinigung ausgelegt?
- Welche Farbe haben sie und wirken sich Reinigungsprodukte darauf aus?
Befreien Sie sich von Ihrer Zeit und holen Sie Ihren Stresspegel mit einer regelmäßigen Tiefenreinigung zurück. Alles, was Sie dann tun müssen, sind die alltäglichen Dinge dazwischen, die mit professioneller Hilfe beim Rest viel besser zu bewältigen sind. Es gibt nichts Schöneres, als in ein sauberes Haus nach Hause zu kommen, auch wenn die Kinder etwas später alles durcheinander bringen.